Smartphone selbst reparieren- eine gute Idee?

Selbst Reparieren- was spricht dagegen?

Grundsätzlich kann man ein defektes Displayglas auch selbst wechseln bzw. reparieren. Wir raten Euch aber davon ab. Natürlich spart man sich einen Teil der Kosten. Allerdings muss man sagen, dass ein Wechsel nur selten mehr als 50 Euro zusätzlich zu den Materialkosten kostet.
Grundsätzlich empfehlen unsere Techniker, wenn Du merkst Du hast etwas kaputt gemacht, was nicht kaputt gehen sollte, oder Du hast ein unsicheres Gefühl, dann ab zum Fachmann und sofort abbrechen.
Um Smartphones fachgerecht zu öffnen und auch wieder zu schließen benötigt ein Techniker mindestens eine Erfahrung von 3-6 Monaten in denen dieser immer wieder eben Wechsel macht. Als Laie zuhause in 2 h mal eben ein Display tauschen ist daher eher unrealistisch. Bestimmte Modelle und gerade auch bei älteren Modellen lohnt es sich für findige Bastler vielleicht. Bei den neuesten Modellen, bei denen die einzelnen Komponenten immer fragiler sind und Funktionen wie Gesichtserkennung oder eben Fingerprinterkennung über das Display laufen, raten wir davon ab. Am Ende kann einfach viel zu schnell durch das Öffnen das Gerät beschädigt werden und so dann anschließend einzelne Funktionen ausfallen. Oder das Smartphone muss anschließend dann eben doch zum Fachmann, was dann anschließend höhere Reparaturkosten nach sich zieht.

Garantie nach der DIY Reparatur

Wer einmal selbst sein Smartphone geöffnet und darin etwas verändert hat, den schließen Apple und auch Samsung kategorisch aus Garantieleistungen aus. Das ist wenig überraschend, das machen alle Hersteller so. Ein entscheidender Haken kommt aber hinzu: Sollte etwas anderes kaputtgehen und man sieht sich im Apple Store vor dem Tresen wieder, schickt der Mitarbeiter einen in der Regel unverrichteter Dinge nach Hause. Apple nimmt keine Geräte mehr an, die unqualifizierte Stellen vorher repariert haben.
Du hast ein defektes Display? Dann komm bei uns vorbei. Wir bieten Dir kompetente Reparaturen zu vernünftigen Preisen.
Donnerstag 21st Juli By

Leave your reply

Your email address will not be published.